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Verhal­tens­richt­linien

Einführung

Die nachfolgenden Verhaltensrichtlinien sollen dazu dienen, unser Leitbild und unsere Werte im Arbeitsalltag umzusetzen und nach denen wir im täglichen Miteinander bei DETMERS arbeiten wollen.
Sie erheben dabei nicht den Anspruch einer vollständigen Vorschriftensammlung und ersetzen keine Verträge. Vielmehr bieten sie im Einklang mit dem gesunden Menschenverstand eine Orientierungshilfe für verantwortliches, integres, ethisch korrektes Verhalten bei der Arbeit.

Zur Wahrung unserer Unternehmenskultur nach innen wie nach außen sind alle Beschäftigten und Geschäftspartner der DETMERS GmbH angehalten, diese Verhaltensrichtlinien zu kennen und sie in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Richtlinien und Verfahrensanweisungen einzelner Bereiche sollen mit diesen hier vorliegenden Verhaltensrichtlinien in Einklang stehen.

Diese gemeinsame Verpflichtung wird einen Beitrag dazu leisten, dass wir auch in Zukunft als rechtschaffender, zuverlässiger Partner am Markt gesehen werden.
 

1. Bewusstsein für Qualität und Sicherheit

Unsere Arbeitsabläufe unterliegen höchsten Sicherheitsstandards. Diese sind in der Umsetzung der Anforderungen des IFS Food Standards sowie dem unternehmensspezifischen HACCP-Konzept und den geltenden Hygieneregeln beschrieben.
Durch tägliche interne Kontrollen sowie regelmäßige interne und externe Audits wird unser Sicherheitskonzept konstant geprüft.
 

2. Schutz der Umwelt

Jeder Mitarbeiter unterstützt in seinem jeweiligen Zuständigkeitsbereich die Manifestierung unseres Umweltmanagementsystems nach den Normen der ISO 14001.
Unser Ziel ist es Ressourcen zu schonen, Verschwendung und Entstehung von Abfällen zu vermeiden, Recycling zu fördern und so unsere Umweltleistungen stets zu verbessern und zu optimieren.
 

3. Identifikation und Verantwortung

Vorbildfunktion und Fürsorgepflicht
Führung heißt Verantwortung und Fürsorge zu übernehmen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Von jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin mit Personalverantwortung wird erwartet, dass er bzw. sie sich dieses Anspruches bewusst ist und vorlebt. Es wird erwartet, dass diese Vorbildfunktion im Sinne unserer Werte und Verhaltensleitlinien aktiv im Arbeitsalltag umgesetzt wird.
 
Sensibilisierung und Bewusstseinsförderung
Ziel ist es die im Unternehmen tätigen Mitarbeiter zu sensibilisieren, Schwachstellen zu erkennen und diese mitzuteilen sowie zur Mitwirkung bei der Verbesserung von Prozessen und Produkten beizutragen. Die Basis dafür schaffen wir durch eine offene Kommunikation sowie regelmäßige Mitarbeiterschulungen, Aushänge und Informationsveranstaltungen.
 

4. Effiziente Preis-Leistungsstruktur

Unsere Prozesse sind stets so zu gestalten, dass jegliche Art von Materialverschwendungen verhindert wird. Ein schonender Umgang mit unseren eigenen Ressourcen ist das Ziel jeden Mitarbeiters in seinem Verantwortungsbereich.
 

5. Nachhaltiges Denken und Handeln

Unsere Produktionsabläufe sind auf den neuesten Stand der Technik ausgerichtet. Um wertvolle Ressourcen zu schonen, werden kontinuierlich Verbesserungen der Prozesse verfolgt und umgesetzt.
Wir legen großen Wert darauf, dass nicht nur alle Mitarbeiter unseres Unternehmens, sondern auch alle Beteiligten in der Lieferkette nachhaltig denken und handeln. Daher pflegen wir Lieferbeziehungen vornehmlich mit Produzenten und Lieferanten, die nach entsprechenden Sozialstandards und Umweltstandards zertifiziert sind.
 

6. Umgang mit Menschen

Allgemein
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheiden sich bewusst und aus eigenem Antrieb heraus für ihre Tätigkeit im Unternehmen.

Die Einhaltung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sowie des OECD Leitfadens ist für uns selbstverständlich. Um dies zu gewährleisten haben wir uns für eine Zertifizierung der Detmers Getreide Vollwertkost GmbH nach den Standards von Rainforest Alliance und SMETA entschieden. Die Förderung entsprechender Zertifizierungen in der gesamten Lieferkette erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern.
 
Arbeitnehmerschutz
Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gilt es durch Maßnahmen zur Gestaltung eines sicheren Arbeitsumfelds, Schulungen, Unterweisungen und Vorschriften zu schützen. Es liegt in der Verantwortung der jeweiligen Führungskraft, die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Einhaltung aller Maßnahmen zu schulen und zu unterstützen.
 
Gleichbehandlung
Wir setzen uns für Gleichbehandlung aller Menschen ungeachtet von Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Glauben ein. Jede Form der unfairen Behandlung lehnen wir ab und orientieren uns dabei an der Charta der Vereinten Nationen und der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten.
Für uns stellt es kein Problem dar, Mitarbeiter aus verschiedensten Kulturkreisen und Herkunftsländern zu integrieren und deren ethische Belange zu respektieren. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
 
Geschäftspartner und Mitbewerber
Es dürfen keine privaten Geschäftsbeziehungen mit Geschäftspartnern oder Konkurrenten eingegangen werden, wenn dies beruflich zu einem Interessenskonflikt führt. Mitarbeiter dürfen keine geschäftliche Beziehung mit einem Geschäftspartner eingehen, auf den sie unmittelbar oder mittelbar wesentlichen Einfluss ausüben können. Private und geschäftliche Interessen sind generell zu trennen. Ferner wird erwartet, dass Entscheidungen immer im Sinne des Unternehmens getätigt werden.
Jegliche Nutzung der beruflichen Tätigkeit für private Vorteile ist untersagt.
 
Bestechung
Bestechung wird nicht toleriert. Jede Beziehung zu Amtsträgern, Unternehmen und Privatpersonen muss so gestaltet sein, dass bereits der Anschein von Korruption vermieden wird.
 

7. Einhaltung von Recht und Gesetz

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist persönlich für die Einhaltung von Recht und Gesetz im eigenen Zuständigkeitsbereich und Handeln verantwortlich.
 
Datenschutz
Der Schutz der personenbezogenen Daten unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner ist für uns von hoher Bedeutung. Daher erheben, speichern oder verarbeiten wir personenbezogene Daten nur, wenn dies für festgelegte, eindeutige und rechtlich erlaubte Zwecke erforderlich ist. Die Sicherheit der Daten und Verarbeitungsprozesse unterstützen wir durch entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen. Jeder Mitarbeiter hat die für seinen Tätigkeitsbereich relevanten Datenschutzregeln mit der nötigen Sorgfalt zu beachten.
 
Beschwerdemanagement
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist dazu verpflichtet und angehalten, Gesetzesverstöße oder Verstöße gegen diese Verhaltensrichtlinien oder sonstige einschlägige Richtlinien aufzuzeigen. Ansprechpartner sind dafür der oder die direkte Vorgesetzte, der Beschwerdeausschuss oder bei Bedarf auch die Geschäftsleitung direkt.
 
 
 
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